Donnerstag, 10. März 2011

(8) Ausführliche Inhaltsangabe zu "Die Vermessung der Welt" / Kapitel 8: Der Berg

Im achten Kapitel „Der Berg“ befinden sich Humboldt und Bonpland auf Expedition auf den Berg Chimborazo. Bei dieser Bergbesteigung werden sie von drei Bergführern begleitet. Bevor sie losgehen, verfasst Bonpland einen Abschiedsbrief, falls sie eine Besteigung nicht überleben würden. Er berichtet kurz von seinem Zustand und ihren Stationen auf der Expedition, wie zum Beispiel auf dem Magdalenenfluss, in den Höhen der Kordilleren oder bei Besteigung des Pichincha. Durch diesen Brief erfährt der Leser einiges von weiteren Stationen, die zuvor nicht beschrieben worden sind. Der Weg zum Gipfel des Chimborazo ist lebensgefährlich und trotz sehr schwieriger Verhältnisse erreichen sie den Höhenrekord von rund 19000 Fuß, sind aber noch nicht auf dem Gipfel angelangt. Dennoch machen sie sich auf den Rückweg, der sich als nahezu genauso schwierig erweist wie der Aufstieg, aber immerhin kommen sie wieder zu Bewusstsein. In der Nacht berichtet Humboldt in Briefen nach Europa von seinem Höhenrekord (vgl. Kehlmann, 2005, S. 180).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen