Donnerstag, 10. März 2011

(1) Ausführliche Inhaltsangabe zu "Die Vermessung der Welt" / Kapitel 1: Die Reise

Hier ist sie also - eine ausführliche Inhaltsangabe zu dem wahrscheinlich interessantesten Buch, das ich in nicht allzu ferner Vergangenheit gelesen habe. Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, bitte mitteilen! Ich habe gelegentlich Seitenzahlen angegeben, damit ihr als geneigte Leser die entsprechenden Textstellen im Originalbuch wiederfinden könnt. Viel Spaß!





Inhalt

Die Handlung des ersten Kapitels „Die Reise“ spielt im September 1828. Der alte Gauß hat von Humboldt eine Einladung erhalten; er darf mit seinem Sohn Eugen von Göttingen nach Berlin reisen, um dort am Deutschen Naturforscherkongress teilzunehmen. Gauß nimmt diese Einladung aber nur widerwillig an. Seine Missstimmung äußert sich in sämtlichen Situationen. Es beginnt schon mit dem Aufstehen am Tag der geplanten Abreise, welches er anfangs verweigert. Im Folgenden hat er einen Wutanfall und später, während Gauß und Eugen in der Kutsche sitzen, beleidigt der sogenannte „Fürst der Mathematiker“ seinen Sohn und verhält sich äußerst verachtend ihm gegenüber (vgl. Kehlmann, 2005, S. 9). Nach mehreren Passkontrollen und vielen Stunden Kutschfahrt erreichen sie Berlin.
Dort begrüßt sie Humboldt, der das Treffen durch Daguerre fotografiert haben will. Doch Gauß zeigt ein großes Maß an Ungeduld.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen